“Der Kindergarten unterstützt die Eltern in der Erziehung ihrer Kinder. Daher ist eine Zusammenarbeit von Kindergarten und Elternhaus zum Wohle ihres Kindes unerlässlich.”
(Auszug aus dem Kindergartengesetz)

Die Kindertagesstätte St. Ludgerus versteht sich als familienergänzende und -unterstützende Einrichtung. Das bedeutet, dass Eltern in unserer Institution Rat und Hilfe bei Fragen und Problemen in den Bereichen der kindlichen Erziehung und Entwicklung erhalten können.
Da eine isoliert von den Eltern verlaufende institutionelle Kindererziehung wenig Erfolg versprechend ist, beziehen wir immer das Elternhaus in die Arbeit mit ein. So ergibt sich ein Dreiecksverhältnis aus Eltern, Kindern und Mitarbeitern der Einrichtung. Zum Wohle der Kinder ist eine Zusammenarbeit mit den Eltern unbedingt notwendig!
Gemeinsam mit den Eltern tauschen wir uns in regelmäßigen Entwicklungsgesprächen über Ziele und Methoden in der Erziehung der Kinder aus und versuchen gemeinsam, die Stärken der Kinder hervor zu heben und zu benennen. Ebenso suchen wir gemeinsam nach Ursachen für eventuelle Defizite und bieten sinnvolle Lösungen oder Fördermaßnahmen an.

Aus diesem Grund ist es uns ein Anliegen,mit den Eltern eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu pflegen. Dieses geschieht durch:

• persönliche Gespräche
  • Elternabende und Elternbeirat